.
.

 

Drei Affen von Nikkō

Nikko ist eine Stadt in Japan, die in den Bergen der Präfektur Tochigi liegt.
Nikkō bedeutet wörtlich aus dem Japanischen übersetzt Sonnenlicht.
Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für Japaner und ausländische Touristen zugleich, da sich hier viele historische Gebäude und Denkmäler befinden, wie beispielsweise das berühmte Mauseleum des Shogun Tokugawa Ieyasu, oder der Futarasan Jinja Schrein aus dem Jahre 767.
Im Mauseleum des Shōgun Tokugawa Ieyasu findet man als Fassadenschnitzerei das Wahrzeichen Nikkōs, die drei Affen, die nichts (Böses) sehen, hören und sagen.
Nikkō Toshogu, Futarasan Jinja, und Rinnoji sind zum Weltkulturerbe ernannt worden.

 

 

 


Die Konzeption dieser Seite wurde in einem ALISA-Jugendkunstprojekt entwickelt. Das Foto wurde freundlicherweise von Stefan Wiedenmann (©2008) zur Verfügung gestellt. Mit digitalen Werkzeugen wurde es von den jugendlichen Medienworkshop-Teilnehmerinnen nach ihren Vorstellungen für die Seite bearbeitet.